In Offenheit begegnen - Zukunft wagen - Gemeinschaft leben - Tradition wahren

Die Evangelische Kreuzgemeinde in Frankfurt am Main ist eine der ältesten Gemeinde Frankfurt. Mit ihren Nachbargemeinden gehört sie dem Evangelischen Stadekanat Frankfurt und Offenbach an und ist Teil der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

In dem Spannungsbogen zwischen langer Tradition und einer Zukunft unter Gottes Verheißung verstehen wir uns als lebendige Gemeinde, die Geborgenheit und Gemeinschaft schenkt und in großer Offenheit und Toleranz Begegnungen ermöglicht.

Das Leitbild der Gemeinde lautet:

In Offenheit begegnen - Zukunft wagen - Gemeinschaft leben - Tradition wahren

In Offenheit begegnen

" Und es werden kommen von Westen und Osten von Norden und Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes " Lukas 13,29

Wir wollen vertrauensvoll, in gegenseitiger Wertschätzung und großer Toleranz einander begegnen.

Wir vertrauen dabei auf die befreiende Botschaft Jesu Christi und auf die Liebe Gottes, die jedem Menschen zugesagt ist. Keiner soll aus unserer Gemeinschaft ausgeschlossen sein, alle sind willkommen. Alle Menschen sind vor Gott gleichwertig.

Zukunft wagen

"Denn wir haben hier keine bleibende Stadt,sondern die zukünftige Suchen wir" Hebräer 13,14

Wir vertrauen darauf, dass Gottes Wegbegleitung in Jesus christus unserer Gemeinde eine verheißungsvolle Zukunft bereit hält. Wir wollen mit unseren Kräften und Begabungen dazu beitragen, vertrauensvoll auch neue Wege zu gehen.

Gemeinschaft leben

"Freut euch mit den Fröhlichen und weinet mit den Weinenden." Römer 12,15

Wir wollen Räume und Spielräume anbieten zur Entfaltung von Leben und Fülle, aber auch von Schutz, Geborgenheit und Gemeinschaft im Geist christlicher Liebe.

Tradition wahren

"Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher Jesus Christus ist." 1. Korinther 3,11

Gottes Wort leitet uns als frohe Botschaft, die uns in Jesus Christus gegeben ist. Wir wollen die konkreten Lebens- und Glaubensäußerungen vorhergehender Generationen, wie sie sich im Bekenntnis der Gemeinde und in der baulichen Geschichte der Kirche darstellen, würdigen und bewahren.