Die Kreuzgemeinde

Mitten in Alt Preungesheim befindet sich die Kreuzgemeinde mit ihrer historischen Kirche.
Preungesheim ist einer der ältesten Stadtteile Frankfurts – schon 772 ist die ehemalige fränkische Siedlung urkundlich erwähnt. In ihren jetzigen Grenzen besteht die Gemeinde seit 1964. Das Gemeindegebiet erstreckt sich heute östlich der Gießener Straße und nördlich der oberen Kreuzäckerstraße und umfasst den alten Ortskern von Preungesheim, ebenso wie den Frankfurter Bogen und die in den sechziger Jahren errichtete Karl-Kirchner-Siedlung.

Am ursprünglichen Ort in „Alt Preungesheim“ befinden sich die historische Kreuzkirche, das alte und neue Pfarrhaus, das Gemeindehaus und die Kindertagestätte „KITA“. In der Karl-Kirchner-Siedlung Jaspertstr. 61 befindet sich ein weiteres Gemeindezentrum.

Die Kreuzgemeinde bietet verschiedene Freizeitaktivitäten für jung und alt an. Das beginnt beim Miniclub (einer Mutter / Kind Gruppe), über Jugendgruppen, Pfadfinder bis hin zu Seniorentreffs für ältere Menschen.

Neben den regulären Gottesdiensten finden zu bestimmten Anlässen (z.B. Adventszeit) Andachten, musikalische Gottesdienste und Konzerte statt.

Sind Sie neugierig auf uns geworden? Wir freuen uns über Ihren Besuch.