Elfriede-Plato-Stiftung

Die Stiftung

Die Stifterin ist Elfriede Plato, geb. Prestel, eine Preungesheimerin und Gemeindeglied der Ev. Kreuzgemeinde. Sie trat trotz eigener widriger Lebensumstände immer für das Recht der Mitmenschen, aber auch der Tierwelt ein. Schon zu Lebzeiten unterstützte sie die Menschen in der Kreuzgemeinde auf vielfältige Weise. Da sie keine eigenen Kinder haben konnte, wollte sie nach ihrem Tod mit ihrem Nachlass die Kreuzkirche als Gottesdienstort für die Gemeinde fördern.

Mit ihrem Nachlass wurde im November 2010 die Elfriede-Plato-Stiftung gegründet. Die Stiftung wird vom Kirchenvorstand der Evangelischen Kreuzgemeinde verwaltet. Ein Kuratorium wacht über die satzungsgemäße Verwendung der Stiftungsmittel.

Nach der Satzung verfolgt die Stiftung folgende Ziele:

• Ausstattung und Verschönerung des Kirchenraumes
  • Pflege des "Stillen Gartens”
  • Kirchenmusik: Chorliteratur, Instrumente
  • Unterstützung des "Museums an der Kreuzkirche"

Spenden und Zustiftungen

Jede Spende bringt die vielfältigen Aufgaben der Stiftung weiter, ob als Einzel- oder Dauerspende. Denn diese  Zuwendung fließt zu 100 % in die Maßnahmen, die  im Satzungszweck angegeben sind. Einzelne Zuwendungsbescheinigungen werden gerne ausgestellt.

Wer die Stiftung nachhaltig unterstützen will, kann dies tun mit einen einmaligen kleineren oder
größeren Betrag und mit dem Vermerk "Zustiftung". Eine solche Zuwendung erhöht das Kapital und gibt so der Stiftung auf Dauer einen größeren Spielraum für die Umsetzung der Projekte. Gerne werden auch hierfür Zuwendungsbescheinigungen ausgestellt.